TV 1900 Oberhausen e.V.
TV 1900 Oberhausen e.V.

Eltern-Kind-Turnen

 

 

Im Eltern-/Kindturnen turnen die Eltern mit den Kleinsten. Bei uns gibt es im Moment 2 Eltern-/Kindgruppen. Eine Gruppe ab dem Krabbelalter bis ca. 2 Jahre und eine Gruppe ab 2 Jahre. Die Gruppen werden geleitet von Stephanie Lindemann-Schuhmacher und Martina Säubert. Aktuell haben wir in unseren Gruppen 30- 40 Kinder. Davon sind aber nicht alle immer da. Meistens wird in jeder Turnstunde mit 10 bis 15 Kindern geturnt.

 

Das Turnen umfasst im Eltern-/Kindturnen alle Bewegungsmöglichkeiten, die den Kindern gegeben sind. Die Kinder sollen krabbeln, hüpfen, rennen, springen, rutschen, klettern, …….

 

Mit den in der Halle vorhandenen Geräten bauen wir Bewegungslandschaften über die die Kinder klettern, hüpfen, rutschen, krabbeln oder was ihnen sonst noch einfällt. Überhaupt ist das Turnen mit den Kleinsten geprägt durch ausprobieren, nachmachen, freies Bewegen in der Halle nach Lust und Laune. Dabei stellt man immer wieder fest, dass die Kleinen durch nachmachen unheimlich viel lernen. Wer kann, fängt auch schon an über Bänke zu balancieren.

 

Außerdem spielen wir mit den verschiedensten Bällen. Wir üben fangen und werfen auch mal mit Luftballons. Es kommen immer wieder Alltagsmaterialien zum Einsatz, wie zum Beispiel Zeitungen oder Joghurtbecher. Aber auch die ganzen Kleingeräte, die unsere Halle zu bieten hat, wie Seile und Reifen werden benutzt. Vielleicht nicht immer wie vorgesehen (da wird eine Mama oder ein Papa schnell mal zu einem Pferd, das am Seil durch die Halle rennen muss o.ä.) aber Hauptsache es macht Spaß und man bewegt sich.

 

Der Beginn und das Ende einer Stunde wird immer gemeinsam und nach dem gleichen Ritual gestaltet, damit die Kinder gleich wissen, dass sie wieder im Turnen gelandet sind.  Dabei wird gesungen, geklatscht und getanzt (je nach Möglichkeiten).

Trauen sich die Kinder dann mal alleine ohne Mama oder Papa zu turnen, können sie in die nächste Turngruppe zu Mirta und Selina oder zu Nicola wechseln. Wer aber lieber mit dem Ball spielen will, kann auch in unsere Mini-Ballschule wechseln.

 

Zeiten: siehe Trainingszeiten

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV 1900 Oberhausen