TV 1900 Oberhausen e.V.
TV 1900 Oberhausen e.V.

Abteilungsbericht 2020

 

 

Letztes Jahr begann ich meinen Bericht, dass es mit wenigen Aussagen fast immer das Gleiche ist. Dass es sich dann so schnell änderte, mit dem hatte niemand gerechnet.

In den letzten Monaten musste jeder erleben, wie sich unser Alltag massiv verändert hat und dies machte auch vor dem Sport nicht Halt. Die Corona Regelungen beeinflussen und bestimmen das gesamt Leben.


Am 12.03.2020 hat das Präsidium des BaTTV entschieden, mit sofortiger Wirkung den
kompletten Spielbetrieb 2019/2020, also auch alle Individualwettbewerbe zunächst bis einschließlich 19.4.2020 auszusetzen.
Am 01.04.2020 wurde dann die Spielzeit 2019/2020 für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland von der untersten Kreisklasse bis zur Bundesliga inkl. Pokal- und Relegationsspielen mit sofortiger Wirkung beendet.
Das haben der DTTB und seine 18 Landesverbände in einer Telefonkonferenz beschlossen.

In dieser abgebrochenen Saison wird die Tabelle zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit als Abschlusstabelle gewertet. Auf DTTB-Ebene war das der 13. März 2020.

 

Für uns bedeutete dies,  dass die 1. Mannschaft (Kreisliga A) einen vorderen Mittelfeldplatz

belegte. Die 2. Mannschaft wurde Tabellenzweiter und stieg automatisch in die Kreisliga B auf, da aufgrund den Verbandsvorgaben keine Relegationsspiele ausgetragen wurden.

Erstmalig in meiner Zeit als Abteilungsleiter wurden die Mannschaftsmeldungen nicht durch alle Spieler in einer gemeinsamen Sitzung besprochen. Sie fanden nur durch den Abteilungsleiter und die Spielführer der 1. und 2. Mannschaft statt.

Vom Lock down war auch unser Trainingsbetrieb betroffen. Kein Training ab 15.03.2020;
Trainingsauftakt am 06.07.2020.
Dazu musste:
- ein Corona Schutz-und Handlungskonzept erstellt und
- ein Hygienebeauftragter (Pflichtvorgabe Verband) = Reinhold Innetsberger
benannt werden.

In der aktuellen Saison 2020/2021 sind 2 Herrenmannschaften gemeldet. (1. Mannschaft Kreisliga A; 2. Mannschaft Kreisliga B).

Immer noch können wir kein Schüler- und Jugendtraining anbieten. Derzeit versuchen wir mit dem TSV Wiesental eine Kooperation aufzubauen.

 

Am 1. November 2019 fanden unsere  Vereinsmeisterschaften statt. Krankheitsbedingt konnten einige Spieler nicht teilnehmen, sodass nur 8 Teilnehmer antraten.
Vereinsmeister wurde Manfred Becker vor Jürgen Steger, Peter Mayer und Eduard Beck.

 

Am 8. und 9. November 2019 fanden die Berzirksmeisterschaften im Tischtennis statt, Ausrichter war der TTC Odenheim. Teilgenommen haben Peter Mayer und Eduard Beck.

Herren C Einzel: Peter Mayer 2. Platz.

Herren C Doppel: Peter Mayer und Eduard Beck 1. Platz

Senioren 65 Einzel: Peter Mayer 2. Platz

Senioren 60 Doppel: Peter Mayer 1. Platz (mit Klaus Errerd SV 62 Bruchsal)

Senioren 40 Einzel: Eduard Beck 3. Platz

 

 

Die Verbandsehrungen für aktive Spielertätigkeiten und besondere Verdienste um den
TT-Sport konnten bisher leider nicht durchgeführt werden, da Corona bedingt unser TVO Ehrenabend verlegt wurde. Ich hoffe, dass dann die Übergabe auf dem TVO Neujahrsempfang erfolgen kann.


Unsere neuen Trikots sind da und werden aktuell bedruckt. Ich hoffe, wir können sie nächste Woche bei unseren Verbandsspielen erstmals tragen.

 

Auch das Gesellige kam nicht zu kurz, wie z.B. unsere Winterfeier am 03.01.2020.

Die Skifreizeit 2020 führte uns mit 6 Teilnehmern vom 08.02. – 15.02.2020 nach Längenfeld im Ötztal.



 

In loser Folge besuchten wir mit unserem „Kulinarischen Sommer“ am
- 01.08.2020 das Golfrestaurant Fairway In Oftersheim
- 12.09.2020  das Restaurant El Toro in Offenbach a.d.Q

 

Unser Ausflug am 03.10.2020 unter dem Motto „Fahrradtour rund um Oberhausen“ fiel teilweise buchstäblich ins Wasser. Wegen Regen war nach einem Kaffee in der TV Halle nur eine kleine Gruppe mit dem Fahrrad unterwegs. Den Abschluss bildete das gemeinsame Essen, ebenfalls in der TV Halle. Gabi bewirtete uns wie immer vorzüglich.
 

Ausblick:
Vereinsmeisterschaften am 01.11.2020

traditionelle Gansessen ist am 07.11.2020.
Winterfeier am 05.01.2021 in unserer TVO Gaststätte
Skifreizeit 2021:  vom 21.02. – 28.02.2021 in Längenfeld
/ Ötztal / Österreich

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und xundbleiwa!


Oberhausen, den 16.10.2020

 

 

 

Manfred Becker
Abteilungsleiter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV 1900 Oberhausen
Impressum DSGVO