TV 1900 Oberhausen e.V.
TV 1900 Oberhausen e.V.

Turnen

 

Das Turnen ist ein Teilbereich des Sports. Ursprünglich (zu Jahns Zeit) eine Sammelbezeichnung für sämtliche Arten körperlicher Ertüchtigung, einschließlich etwa des Schwimmens und des Wanderns, findet der Ausdruck heute, sowohl in der wissenschaftlichen Terminologie als auch in der Alltagssprache nahezu ausschließlich noch für das Gerätturnen Verwendung. Hierzu gehören auch etwa das Trampolinturnen oder das Rhönradturnen. Der Turnlehrer wurde zum Sportlehrer, die Turnhalle zur Sporthalle, der Turnschuh zum Sportschuh. Für das organisierte Turnen in Deutschland gilt Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) als Begründer. Turnen entwickelt konditionelle Fähigkeiten (Fitness) und koordinative Fähigkeiten (siehe hierzu die Geschichte des Sports).

 

Ein erfolgreicher „Tag des Kinderturnens/Kinder Joy of Moving“

Am Samstag, den 12. November 2022 veranstaltete der Turnverein Oberhausen in der Tullahalle in  Rheinhausen die bundesweite Aktion „Tag des Kinderturnens“ zum Ende unserer großen Spendenaktion der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Ziel war es auch, Kinder aus der Ukraine mit deutschen Kindern bei sportlichen Aktivitäten zusammenzuführen mit der Kampagne „Move4Peace“ im Rahmen des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Dazu hatte der Deutsche Turnerbund über seine Vereine aufgerufen.

Es wurde ein großer Turnparkour für Kinder im Alter von 0 – 10 jährige Mädels und Jungs aufgebaut. Siebzig kleine Sportler tummelten sich 3 Stunden lang an den aufgebauten Geräten und hatten dabei viel Spaß. Unzählige strahlende Kinderaugen und eine mit fröhlichem Lachen gefüllte Turnhalle haben wir zurückbekommen. Darüber hinaus erhielten wir eine Box, gefüllt mit vielen tollen Gadgets, die zu Bewegung motivierten. Teil der Box war das eigens für den "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" entwickelte "Das kann ich schon!"-Abzeichen. Im Rahmen des Aktionstages konnten die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhielten als Belohnung eine Urkunde und das Abzeichen.

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und Betreuer

Druckversion | Sitemap
© TV 1900 Oberhausen
Impressum DSGVO